Rebsorte: Malvasier - Frühroter Veltliner

Herkunft/Verbreitung

Wird auch "Frühroter Veltliner" genannt. Wahrscheinlich ist er eine alte, österreichische Rebsorte, die aus einer Kreuzung von Roter Veltliner und Silvaner entstanden ist. Überwiegend wird die Sorte in Österreich und dort vor allem in Niederösterreich angebaut. Das "frührot" im Namen hat die Rebe aufgrund der frühen Reife der hellroten Beeren.

Sortencharakteristik

Die Reben stellen nur geringe Ansprüche an Boden und Standort und werden meist schon Mitte September gelesen. Die Trauben sind kaum für Fäulnis anfällig. Die Lagerfähigkeit ist beschränkt, deshalb sollte man diesen Wein in der Regel möglichst jung trinken.

Weineigenschaften

Der Wein besitzt durchaus Fülle und eine leicht würzige Note, manchmal auch honigartige Aromen. Typischerweise ist das Bukett sehr neutral und dezent.

 

Copyright © 2010 Weingut Koch - Alle Rechte vorbehalten