Unser neues Erscheinungsbild
Motivation
Schon in der Vergangenheit erfolgte die Etikettengestaltung in Zusammenarbeit mit namhaften KĂŒnstlern und prĂ€gte damit das unverwechselbare Erscheinungsbild der Weine. Nach einer Sortimentsreform wollten wir ein innovatives und professionelles Etikettendesign, welches dem Kunden ein schnelles Erkennen und deutliches Unterscheiden aller angebotenen Weine und Spirituosen ermöglicht und unsere Unverwechselbarkeit unterstreicht.
Umsetzung
Gestaltet von Dunkl Corporate Design wurde ein neues unternehmensweites Erscheinungsbild entwickelt.
Nach der Entwicklung des neuen Firmenlogos erhielt jedes einzelne Produkt sein individuell gestaltetes Etikett.
Es zeigt ein schachbrettartiges Muster, das - abhÀngig von der QualitÀtsstufe - aus mehr oder weniger Quadraten aus sortentypischen Farbtönen gebildet wird, die Sorte, Geruch und Geschmack widerspiegeln.
Farben, Optik und Geschmack
Man vergleicht Weingeschmack gerne mit Obstarten und anderen Geschmackstönen und den dafĂŒr typischen Farben. Bei unseren Etiketten werden ebenfalls Farbassoziationen genutzt. Die Grundfarben der Weissweinetiketten sind GelbgrĂŒn, Goldgelb und Gelbbraun. Die Grundfarben der Rotweinetiketten sind Violett, Purpurrot, Granatrot, Ziegelrot und Kupferrot.
Dazu wurden Akzente durch weitere Obstfarben gesetzt. Auch unsere EdelbrÀnde und Liköre wurden mit dieser Etikettensystematik ausgestattet. Je herber eine Sorte ist, desto höher ist der Blauanteil im Etikettendesign, je lieblicher eine Sorte ist, desto wÀrmer ist die Farbgebung.
Beispiele
GrĂŒner Veltliner im Vergleich mit Chardonnay:
Beim sĂ€urehaltigen Veltliner zeigen sich mehr GrĂŒntöne als beim Chardonnay, dessen Muster auch honiggelbe Quadrate zeigt
Blauer Portugieser im Vergleich mit Cuvée (Zweigelt und BlaufrÀnkisch):
Der liebliche Portugieser mit seinen Zwetschkentönen wird mit wenigen violetten Quadraten dargestellt, der Cuvée hingegen zeigt die harmonisch ausgewogenen Aromen mit Farbtönen von Kirschen und Waldbeeren.