E-Mail

Verjus - milder als Essig, feiner als Zitrone

Verjus [wärschü] kommt aus dem Französischen und bedeutet "grüner Saft".


Jungwein 2016

Es ist ein saurer Saft, der aus unreifen Weintrauben gewonnen wird.

Viele Winzer schneiden einen Teil der Weintrauben am Weinstock weg, damit die Übriggebliebenen mehr Luft zum Reifen bekommen. Diese unreifen Trauben werden nun gepresst und naturbelassen und auschließlich durch Pasteurisieren haltbar gemacht.

Verjus ist alkohol- und histaminfrei. Als magenschonende Alternative zu Essig und Zitrone eignet er sich zum Würzen von Speisen, wie z.B. Suppen, Soßen, Salaten oder anderen Vorspeisen. Auch als Durstlöscher gespritzt mit Wasser ist er eine gute Alternative zum beliebten "Soda-Zitron".

Unser Verjus aus eigener Ernte wurde aus Trauben vom Grünen Veltliner hergestellt. Er ist mindestens 24 Monate lagerfähig. Bei der Reifung und Lagerung kann sich natürlicher Weinstein in Form von Kristallen bilden. Nach dem Öffnen sollte er stehend und kühl gelagert und innerhalb von 10-12 Tagen aufgebraucht werden.

Der Verjus ist in 0,375 l Flaschen erhätlich.


Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2017  


Copyright © 2010 Weingut Koch - Alle Rechte vorbehalten